Freitag, 5. August 2016

Der Geruch von Sommerregen

So, da ich heute den Schreibkurs, der mich teilweise zu meinem Buch inspiriert hat live erleben durfte, poste ich nun zum ersten Mal einen Text, den ich fast genau so in mein Buch bringen werde. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es vor dem Prolog als Einführung oder ganz am Ende stehen wird.

Zur Erklärung: Es war ein Schreibrausch zum Thema "Sommer meines Lebens", also wie Summer of 69. Bei einem Schreibrausch haben alle den gleichen Anfang und es wird etwa alle 5 Minuten ein Wort gezogen, dass man irgendwie in die Geschichte einbauen muss. Die Wörter von diesem Mal habe ich fett markiert.



Der Geruch von Sommerregen
Es war der Sommer von 2015. In diesem Sommer hatte Ava Giovanni kennengelernt, nachdem sie vom sonnigen Los Angeles in das verregnete Florenz im September gereist war. Die triste graue Landschaft hatte genau zu ihrer Stimmung gepasst, zu den Erinnerungen, vor denen sie geflohen war, nachdem ihr Vater sie aus ihrem Leben gerissen hatte. Aus den besten Jahren ihres Lebens.
Ava hatte immer den Geruch vom warmen Sommerregen auf den sonnengewärmten Pflastersteinen der Wege im Garten ihrer Großeltern vermisst. Den leichten Glanz des Mauerwerks ihrer Villa in den florentinischen Bergen. Die Fahrten mit den kleinen Kähnen über den sommerlichen Arno, die ihre Großmutter immer mit einem Augenzwinkern „Flusskreuzfahrten“ genannt hatte.
In diesem Sommer hatte Giovanni ihr dies alles wieder nähergebracht. Trotz all der Sorgen, die ihren ungeplanten Umzug begleitet hatten, hatte er ihr beigebracht, wieder zu lächeln. Ein neues Leben zu beginnen, um die schönen Erinnerungen wiederzubeleben. Zu vergessen, dass es nicht nur darum ging, dass das Leben kein Ponyhof ist. Mit ihm fühlte es sich jedoch wie ein Ponyhof an.
Die ungewöhnliche Situation, wie sie sich kennen gelernt hatten, die Abende am Ufer des Arno, in einer Stadt, die sie nach und nach durch ihn wieder lieben gelernt hatte. Als nur das Kreischen von Möwen und Schwalben das Rauschen des Wasser unterbrach.
All das machte diesen Sommer so unvergesslich für sie. Der Vollmond über Pompeji, den sie im Frühjahr erlebt hatte, war nichts dagegen.
Vor allem nicht gegen das Gefühl, dass sich nach und nach in Avas Magengegend breit gemacht hatte.
                Ava, die ewige Außenseiterin und Einzelgängerin, hatte sich immer mehr geöffnet. Dieses Kribbeln im Bauch, wenn sie sich wie fast jeden Abend mit Leonardo und Paola irgendwo auf eine Pizza oder ein Eis trafen und danach zusammen nach Hause gingen. Oft hatten sie dabei geschwiegen und waren nur glücklich nebeneinander hergelaufen. Dieses Kribbeln kam einer Tüte Brausebonbons gleich, die man viel zu schnell gegessen hatte. Zumindest hatte es ihre beste Freundin Amy immer so beschrieben.
Als sie das erste Mal Kilometer um Kilometer mit Giovanni durch die nur von Sternenlicht erhellte Landschaft der Toskana gestreift war, -Umweg über Umweg genommen hatte, weil er ihr seine Lieblingsplätze zeigen wollte- hatte sie sich wie die Hobbits gefühlt, die das erste Mal den Wald der Elben in Lothlorien erblickten.
                Es war der Sommer, der ihr Leben verändert hatte, der sie von ihrem Schicksal als Eiszapfen befreit hatte. Nach diesem Sommer -oder eher in diesem Sommer- war sie wieder glücklich, ja sogar froh, durch all die unglücklichen Umstände wieder in das Haus ihrer Teenagerjahre zurückgekehrt zu sein. Giovanni war in jeder Hinsicht ihr Drachentöter geworden. Der Mann, der sich sogar ihrer herrischen Cousine in den Weg gestellt hatte, um sie vor Schlimmerem als ein paar Schlägen zu bewahren.
Dann war da noch der beste Freund ihres Drachentöters. Leonardo benahm sich zwar manchmal wie ein Warzenschwein und war -vor allem, wenn er zu viel getrunken hatte- ebenso feinfühlig, wenn es um die Gefühle von ihr und Giovanni ging. Eine Tratschtasche vom feinsten.
Irgendwie war sie ihm aber doch dankbar, denn genau das hatte auch irgendwie dazu beigetragen, dass sie durchgehalten hatte. Dass sie doch immer noch etwas geblieben war und sich mehr und mehr integriert hatte. Dass sie die Dieter Bohlen Mentalität ihrer Cousine wirklich vergessen konnte und wieder die unbeschwerte Lebensweise der Italiener schätzen und lieben lernte.
Zu oft hatte sie in diesem Sommer vor Lachen Bauchschmerzen bekommen, wenn Leonardo und Giovanni sich mal wieder eine hitzige Diskussion über ein völlig nichtiges Thema lieferten.
                Ja, das war der Sommer, den sie nie vergessen würde. Der Sommer, der sie an den Ort gebracht hatte, an den sie gehörte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen