Montag, 4. April 2016

Rettungsdienst, Feuerwehr und Co...

Aus aktuellem Anlass und weil mir dieses Thema persönlich sehr wichtig ist, dachte ich mir, dass dies mein erster Beitrag zu altuellen Themen neben den Infos zu meinem Buch werden soll.

In meinem Heimatort wurde vor ein oder zwei Wochen die Feuerwehr bzw. der Rettungsdienst angerufen, bei einem Autobahnzubringer sei ein Mann mit einem Herzinfarkt. Sogar der Rettungshubschrauber wurde zum Einsatzort geschickt. Vor Ort waren weder der Melder, noch die betroffene Person anzutreffen. Der Melder wurde erneut kontaktiert und hat den Ort beschrieben. Trotzdem wurden die Personen nicht aufgefunden.

Viele werden wahrscheinlich jetzt sagen: Ja und? So ne Fehlmeldung passiert halt mal.

In Zeiten wie diesen, wo täglich schwere Unfälle passieren, Jugendliche sich zu Hauf Krankenhausreif saufen und Mobbing in der Schule schon in den Bereich der gefährlichen Körperverletzung geht, kann so ein Missbrauch tödlich werden.
Die Einsatzkräfte sind gebunden und suchen nach den angeblichen Verletzten, während am anderen Ende des Ortes eine Rentnerin die Treppe runter fällt und sich mehrer Knochen bricht und unter Umständen zu lange auf den RTW warten muss.

Irgendwo auf der Autobahn überchlägt sich ein Auto, und der Hubschrauber wird gebraucht, um die Betroffenen in entsprechende Kliniken zu bringen. Stattdessen kreist er um den angeblichen Unfallort.

Für mich ist es vollkommen unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, einfach aus Spaß oder Langeweile sowas zu machen.
An euch, die sowas machen:
SEID IHR NOCH GANZ DICHT???? HAT EUCH JEMAND DAS HIRN ENTFERNT???
Ist euch eigentlich klar, was ihr mit so einem Sch... anrichtet? Und dann meckert ihr, wenn die Einsatzkräfte zu lang brauchen, wenn ihr sie mal wirklich braucht?

Rettungsdienst, Feuerwehr und Co. werden heutzutage von meiner Generation (auch wenn ich mich eher als Außenseiter dieser sehe. Aber ich bin stolz, ein Kind der 90er zu sein!) leider viel zu wenig gewürdigt. Vielleicht habe ich aber auch eine zu hohe Meinung und zu viel Respekt vor ihnen, weil ich quasi mit der frewilligen Feuerwehr in unserem Dorf aufgewachsen bin und in einer Mannschaft voller Feuerwehr- und Rettungskräften spiele. Oder weil ich schon ein paar Mal die Hilfe des Rettungsdienstes in Anspruch nehmen musste und froh war, dass ich mit starken Schmerzen innerhalb von zwanzig Minuten nach dem Anruf schon fast im Krankenhaus war.

Lasst den Mist also einfach sein und seid DANKBAR, dass es Menschen gibt, die freiwillig 24 Stunden Schichten schieben, ihr Leben in brennenden Häusern und Wohnungen riskieren oder täglich dafür sorgen, dass Kinder ohne Komplikationen auf die Welt kommen. UNTERSTÜTZT die Rettungskräfte, indem ihr Rettungsgassen bildet und dafür sorgt, dass die Fahrzeuge durch- und die Einsatzkräfte zu den Verletzten hinkommen.

So, das war meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Denkt euch, was ihr wollt, doch seid euch im Klaren darüber, dass ihr ohne diese Menschen ziemlich blöd dastehen würdet und ihr, wenn ihr sie wirklich braucht, über jede Minute froh sein werdet, die sie durch Fehlalarm, etc. kürzer zu euch brauchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen